Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeines
Auch wenn wir gern nah an den Serienfahrzeugen bleiben möchten, hat die Erfahrung leider gezeigt,
dass einige Veränderungen an den CARRERA-Fahrzeugen unabdingbar für den Spielspaß und
Sicherheit der Rennstrecke sind.
2. Modellauswahl
Folgende Fahrzeuge aus der Carrera Digital 124 Serie sind zugelassen:
- Aston Martin DB9
- Audi R8 LMS
- Audi R8 LMS evo II
- BMW M4 GT3
- Chevrolet Corvette C6R
- Chevrolet Corvette C7R
- Chevrolet Corvette C8R
- Ferrari 458 GT3
- Ferrari 296 GT3
Ford GT Race Car
- Mercedes-Benz SLS AMG GT3
- Porsche 911 GT3 RSR
- Porsche 911 RSR (991)
Es sind die originalen Carrera Karosserien inkl. sämtlicher originalen Ein- und Anbauten zu
verwenden. Umbauten und Eigenbauten sind nicht erlaubt. (lediglich Sonderlackierungen sind davon
ausgenommen)
3. Technisches Reglement
a.) Verpflichtende Änderungen
Ausgehend vom Serienzustand des Fahrzeuges, sind folgende Änderungen verpflichtend
durchzuführen, BEVOR das Fahrzeug auf der Rennstrecke zum Einsatz kommt. (egal in welchem
Rennmodus)
Chassis:
- Die Verwendung von Magneten ist unzulässig
- Die Bodenfreiheit muss zu jeder Zeit mind. 1,5mm betragen (es ist mit leichten Bodenwellen
auf der Strecke zu rechnen)
Felgen/Reifen:
- vorn/hinten: ausschließlich Moosgummi
- Sowohl die Vorder- als auch die Hinterreifen müssen auf der Richtplatte Kontakt zum Boden
haben
- Die Behandlung des Moosgummis ist erlaubt, muss jedoch komplett eingezogen sein, bevor das
Fahrzeug auf die Bahn gestellt wird
Leitkiel:
- Frankenslot Leitkiel für Carrera 132/124 V3.0
b.) Optionale Änderungen
Die folgenden Änderungen sind freiwillig. Alle Änderungen, die hier nicht explizit aufgeführt sind,
gelten als regelwidrig und können u.U. zu einer Disqualifizierung führen.
Achsen:
- Achshalter/Motorhalter sind wählbar zwischen Carrera Original, Frankenslot, Slotinvasion
- Achslager sind frei wählbar
- Achsen dürfen gegen Stahlachsen getauscht werden (Freilaufachsen sind NICHT erlaubt)
- Keine Rad-/Felgenkombination darf vorn und/oder hinten über die jeweiligen Karosserien
herausstehen
Chassis:
- Schrauben sind frei wählbar, müssen jedoch aus nichtmagnetischem Material sein.
Wackelschrauben und Kunststoffschrauben sind nicht erlaubt
- Der Einsatz von Trimgewichten ist freigestellt (diese dürfen NICHT magnetisch sein)
Leitkielhalter:
- Frankenslot Leitkielhalter Set Art.Nr.88010 ist erlaubt
Motor/Getriebe:
- originalen Carrera 18D Motor
- Slotdevil 4020
- Slotdevil 5020
- Die Getriebeübersetzung ist frei wählbar
- Neben dem originalen Carrera Motorhalter ist das Modell der 88900er Serie von Frankenslot
(inkl. Wackel), sowie der Slotinvasion Performance Motor-Achshalter Modell 798130 erlaubt
Wichtig: Auf den Motoren muss die Chargenbezeichnung aufgedruckt sein.
Freizügige Reglement interpretationen widersprechen dem Geist der Rennen und
sind nicht erwünscht! Alles was nicht explizit erlaubt wurde, ist verboten! Grundlage ist immer der
Originalzustand!